FREIRÄUME. WEIL die Sehnsucht, ganz bei mir Selbst anzukommen, erfüllt werden will.

Wir arbeiten in einer Zeit von New Work die auf Eigeninitiative, Selbstführerschaft und Entscheidungsfähigkeit setzt. In Zeiten hoher Arbeitsbelastung wird der Mut zu Freiräumen, also Zeit für mich, dadurch zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Achtsamkeit ist das Wort, welches dazu durch die Medien getrieben wird.

 

Jon Kabat Zinn, der Begründer des MBSR-Trainings beschreibt das Prinzip der Achtsamkeit wie folgt: Menschen, die aufgrund eines geringeren Gewahrseins ihrer Handlungen aus Mustern, die aus tiefen Ängsten und Gefühlen der Unsicherheit entspringen, ziehen oftmals in ihrem Handeln weitere Probleme nach sich. Setzt sich der Mensch damit nicht auseinander, so häufen sich die Probleme im Laufe der Zeit, bis er das Gefühl bekommen, festgefahren zu sein. Der Kontakt zu sich und der Umwelt geht verloren. Achtsamkeit ist eine einfache und gleichzeitig hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu bringen, uns wieder mit Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen. Sie gibt die Richtung und Qualitäten unseres Lebens verantwortlich zu bestimmen, einschließlich der Beziehungen zu Familie, Arbeit und zur Welt als Ganzes sowieso und letztendlich unsere Beziehung zu uns selbst als Person.

 

Coaching ist eine Methode, um den Weg zur Achtsamkeit zu öffnen oder aus einer Achtsamkeit mit sich, den Weg einer Persönlichkeitsentwicklung zu gehen. Raum für einen Weg bekommen wir erst, wenn die belastenden Gefühle zunächst Akzeptanz bekommen, wir Zeit bekommt, über Belastendes zu reden. Konflikte können im Coaching beleuchtet werden.

 

Beide Wege, Achtsamkeit und/oder Coaching steigern die Qualitäten unseres Lebens.

 

Meine Erfahrungen aus Systemischem Coaching und Zen bringe ich in den Gesprächsprozess ein.

Terminvereinbarung zum Coaching unter 0151 20117788

Nur der Tag bricht an, für den wir wach sind.

Henry David Thoreau