Das Grundstück

Das ideale Grundstück hat die Qualität eines unberührten Waldbodens, bietet für die Bebauung eine gute Rückendeckung und einen guten Ausblick. Feng Shui und Geomantie unterstützen hier (s. auch Freiräume).

Die Lage des Grundstücks sollte so sein, dass die Energie der Bewegung (Straße oder natürliches Wasser) aufgenommen wird, aber auch nicht zu stark wirkt. Idealerweise hat das Grundstück eine gleichmäßige Form.

Der Bauplatz ist so auszuwählen, dass der männliche und weibliche Bereich des Grundstücks einen gleich großen Anteil hat, so wie er auch in jedem von uns einen gleich großen Anteil haben sollte. Der Bauplatz sorgt für ausreichend eigene Entwicklung und schafft Potential für folgende Generationen. Es gibt einen aktiven und passiven Bereich auf dem Grundstück, dessen Energiequalitäten durch Wegeführung und Anpflanzung geschaffen werden. Was ist, wenn das ausgesuchte Grundstück kein ideales ist? Abhilfen (Maßnahmen aus dem Feng Shui) lassen sich schaffen, um das Qualitätsniveau anzuheben.

Das Haus

Beim Bau eines Hauses sind wichtige Aspekte zur berücksichtigen, um eine harmonische Lebensqualität zu gestalten. Diese Betreffen den Grundriss, die Eingangssituation, das Dach, die Platzierung der Räumlichkeiten.