COACHING. WEIL FREIRAUM KLARHEIT BRAUCHT.

Chancen erkennen und Zukunft neu gestalten - Coaching ist ein Weg, um unser gesamtes Potenzial zu öffnen. Ist es der Stress, eine „Unsortiertheit“ oder eine Krise die uns über ein Caoching nachdenken lässt?

 

Coaching…

  • Unterstützt Einzelne (auch Teams) in Orientierungs-, Entscheidungs- und Veränderungsprozessen
  • Ist Hilfe zur Selbsthilfe und eröffnet Erfahrungs- und Reflexionsräume
  • Hilft Gedanken, Gefühle, Möglichkeiten, neue Perspektiven wahrzunehmen und einzuordnen
  • Hilft mental Blockierendes zu lösen
  • Begleitet Ziel- und Strategieentwicklungsprozesse und stärkt die persönlichen Potenziale
  • Ermöglicht die Erweiterung von Denk-, Fühl- und Handlungsmöglichkeiten und
  • Gibt Raum für persönliche, teambezogene und organisationale Entwicklungsprozesse
  • Setzt auf Freiwilligkeit, Veränderungsbereitschaft des Coachees (Mitarbeiter), Verschwiegenheit des Coaches

 

Was Sie erwartet

  • Der Coachee (Mitarbeiter) bekommt den Raum für ein Gespräch und kann sein Anliegen formulieren. Der Coach hört Ihnen zu und weiß um Methoden, die Sie zu einer eigenen Klarheit und eigenen Zielen führt (privat oder beruflich).
  • Ein Coaching kann einen oder mehrere Termine beinhalten.
  • vertrauensvolles 4-Augen Gespräch
  • Der Coachee ist sich bewusst, dass er für sein weiteres Handeln in die Verantwortung geht
  • Ein Vorgespräch am Telefon mit einem Interessenten soll die Möglichkeit bieten sich kennenzulernen. Ich schaffe Transparenz über den Coaching-Ansatz, die Vorgehensweise, Methoden und Spielregeln (zum Beispiel Freiwilligkeit, Veränderungsbereitschaft des Coachees, Verschwiegenheit) Der Mitarbeiter kann das Anliegen, ein mögliches Ziel benennen und seine Erwartung an ein Coaching. Am Ende des Telefonats besteht Klarheit über eine Terminvereinbarung oder eine Empfehlung über andere Beratungsangebote Dritter.

Meine MEthoden im Coaching. Die Lösung im Fokus.

 

Voice Dialog

Voice Dialog ermöglicht uns herauszufinden, sich mit seinen Mustern, Sicht- und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen. Wer in uns bewertet? Oftmals spricht in uns der innere Kritiker, ein Antreiber oder andere. Mit der Technik des Voice Dialog geben wir dieser Stimme Aufmerksamkeit. Gleichzeitig bekommt das Raum, was seltener gehört wird und der Teilnehmer kann aufatmen und bekommt neue Sichtweisen.

 

Aufstellungsarbeit – Konfliktsituation

Systemische Organisationsaufstellung findet bei Konflikten statt, die im System (z.B. innerhalb einer Abteilung) auftreten und erfasst durch ein Bild die Ist-Situation. Sie fragt nicht nach der Ursache, sondern hat die Lösung im Blick und kann in kurzer Zeit den Knackpunkt finden und Lösungen zeigen.

 

Aufstellungsarbeit – Problem-Stellung

Was tun, wenn ein Ziel zu erreich gilt, es aber schwierig scheint? Mit dieser Arbeit ermöglichen wir eine strukturierte Sicht auf das Ziel mit all den Aspekten herum, die wir mit diesem Thema verbinden. Der Teilnehmer erhält Klarheit, die sich mit Leichtigkeit verbindet.

 

Mentorenmodell

Das Mentorenmodell eignet sich, um das innere Wissen des Klienten zu aktivieren und in Fällen, wo es wichtig ist, sich als Coach aus der Lösungsfindung komplett heraus zu halten. Das Mentorenmodell ist besonders gut geeignet, wenn man verdeckt arbeiten muss. Das heißt, der Coach braucht das eigentliche Thema mit dem der Coachee beschäftigt ist, gar nicht zu kennen.

 

Rollenmodell

Entstehen Konflikte im innen oder außen daher, dass die Rolle im Unternehmen unklar ist, greift das Rollenmodell. Über strukturierte Fragen erlangen Coach und Coachee Überblick über Handlungsfelder des Teilnehmers.

 

Boxmodell

Für Menschen mit Veränderungswunsch schafft die Methode Klarheit über das Jetzt, das Nicht-Wissen und die Möglichkeiten. Der Coachee kann sein Potential entdecken und seinen Wunsch überprüfen.